Top 10: Koreanische Filme 2016

Eingetragen bei: NEWS | 0

Das Kinojahr geht zu Ende. 2016 war ein großartiges Jahr für koreanische Filme. Das MARIVI-Team hat nach langer Diskussion seine Lieblingsfilme gewählt.

Hier kommt unsere Top 10 Liste: Koreanische Filme 2016.

 

 

Platz 10: Vanishing Time: A Boy Who Returned (Fantasy)

 

 

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht die 13-jährige Su-Rin mit ihrem Stiefvater auf eine abgelegene Insel. Sie freundet sich mit Sung-min an, einem Waisenjungen, der sie wirklich versteht. Eines Tages erkunden sie mit einer Gruppe von Kindern eine Höhle im Wald und entdecken ein glitzerndes Ei. Laut einem lokalen Märchen soll das Ei ein Monster beherbergen, das Kinder in Erwachsene verwandeln kann. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Regisseur: Tae-Hwa Eom

Schauspieler: Dong-Won Gang, Lee Hyo-Je, Hee-Won Kim

 

 

Platz 9: Hyeong – My Annoying Brother (Komödie)

 

 

Der Judo-Athlet Doo-Young verliert während eines Wettkampfs durch einen Unfall sein Sehvermögen. Sein entfremdeter älterer Bruder Doo-Shik nutzt die plötzliche Krise seines Bruders und wird vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Das Zusammenleben der beiden gestaltet sich schwierig. Gerade als die beiden Brüder beginnen, sich wieder zu verstehen, findet Doo-Sik heraus, dass er Krebs im Endstadium hat. Doo-Sik bleibt nur wenig Zeit, um Abschied von seinem Bruder zu nehmen und ihm zu helfen, Gold bei den Paralympics in Rio zu gewinnen, um seine Zukunft zu sichern.

Regisseur: Soo-Kyung Kwon

Schauspieler: Kyung-Soo Do, Ek Harris, Dae-Han Ji

 

Platz 8: Jugyeojuneun Yeoja – The Bacchus Lady (Drama)

 

 

The Bacchus Lady beschäftigt sich mit der Prostitution von älteren Frauen in Südkorea. So-Young erbringt sexuelle Dienstleistungen für männliche Senioren unter dem Vorwand, den Energy-Drink „Bacchus“ zu verkaufen. Als So-Young nach einem Zwischenfall im Krankenhaus den koreanisch-philippinischen Jungen Min-Ho bei sich aufnimmt und für ihn sorgt, merkt sie zunehmend, wie schwierig ihre gesellschaftliche Sitation tatsächlich ist.

Regisseur: Je-Yong Lee

Schauspieler: Yeo-Jeong Yoon, Hyun-Jun Choi, Moon-Song Chon

 

 

Platz 7: Yeonaedam – Our Love Story (Drama)

 

 

Yoon-Ju ist Kunststudentin und arbeitet an ihrer Abschlussausstellung. Eines Tages, während sie Material für ihr Projekt sucht, lernt sie die Barkeeperin Ji-Soo in einem Trödelladen kennen. Nach einem weiteren zufälligen Treffen, fangen die beiden eine Beziehung an, die immer intensiver wird.

Regisseur: Hyun-Ju Lee

Schauspieler: Sang-Hee Lee, Sun-Young Ryu, Geun-Sup Han

 

 

Platz 6: Gyechun Halmang – Canola (Drama)

 

 

Nach dem Tod ihrer Eltern zieht die alternde und hart arbeitende Gye-Choon ihre Enkelin Hye-Ji auf. Eines Tages verliert sie ihre Enkelin auf einem Markt. 12 Jahre später wird Gye-Choon mit ihrer Enkeling wiedervereint, die in der Zwischenzeit ein hartes Straßenleben voll von Verbrechen und anderen Schwierigkeiten gelebt hat.

Regisseur: Hong-Seung Yoon

Schauspieler: Min-Ho Choi, Go-Eun Kim, Youn Yuh-Jung

 

 

Platz 5: Urideul – Unsere Welt (Drama)

 

 

Die 10-jährige Sun eine Aussenseiterin in der Schule. In den Sommerferien trifft sie auf Jia, die neu in der Stadt ist. Die beiden erkunden gemeinsam die Nachbarschaft, besuchen sich gegenseitig und teilen ihre Geheimnisse. Dabei werden sie beste Freunde. Als das neue Semester beginnt, versucht Jia, Teil der coolen Kindergruppe zu werden, und fängt an, sich von Sun zu distanzieren. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Regisseur: Ga-Eun Yoon

Schauspieler: Soo-In Choi, Lee Seo-Yeon, Hye-In Seol

 

 

Platz 4: Train to Busan – Zug nach Busan (Horror)

 

 

Der Workaholic und geschiedene Vater Sok-Woo und seine entfremdete Tochter Soo-Ahn steigen in den Schnellzug KTX, der sie von Seoul nach Busan bringen soll. Während der Zugfahrt beginnt die Zombie-Apokalypse und die Passagiere müssen für ihre Familien und gegen die Zombies kämpfen.

Regisseur: Sang-Ho Yeon

Schauspieler: Yoo Gong, Yu-Mi Jung, Dong-Seok Ma

 

 

Platz 3: Goksung – The Wailing (Horror)

 

 

Im Dorf Goksung untersucht der Polizeibeamte Jong-Goo bizarre Todesfälle, die durch eine geheimnisvolle Krankheit verursacht werden. Sein Partner ist der Meinung, dass ein Japaner, der in einem abgelegenen Haus in den Bergen wohnt, für die Krankheit verantwortlich ist. Jong-Goo beschließt, den Japaner mit seinem Partner und einem jungen Priester zu besuchen.

Regisseur: Hong-Jin Na

Schauspieler: Jun Kunimura, Jung-Min Hwang, Do-Won Kwak

 

 

Platz 2: Dongju – Portrait eines Dichters (biografisches Drama)

 

 

Der schwarz-weiss Film behandelt das Leben des Dichters Yun Dong-Ju und seine Internierung durch die japanische Regierung wegen seiner Involvierung mit der koreanischen Unabhängigkeitsbewegung.

Regisseur: Joon-Ik Lee

Schauspieler: Ha-Neul Kang, Jung-Min Park, Moon Choi

 

 

Platz 1: Ahgassi – Die Taschendiebin (Thriller)

 

 

In den 1930er Jahren, während der Zeit der japanischen Besatzung, wird Sook-Hee als Dienstmädchen bei der japanischen Adligen Hideko angestellt, die mit ihrem autoritären Onkel Kouzuki ein abgeschiedenes Leben auf einem großen Landgut führt. Das Dienstmädchen hat ein Geheimnis. Sie ist eine Taschendiebin mit dem Auftrag, Hideko um ihr Vermögen zu bringen. Alles läuft nach Plan, bis Sookee und Hideko unerwartet Gefühle füreinander entwickeln.

Regisseur: Chan-Wook Park

Schauspieler: Min-Hee Kim, Jung-Woo Ha, Jin-Woong Jo

 


Ihr seid anderer Meinung? Es fehlen wichtige Filme? Teilt uns in den Kommentaren mit, welche Filme Euch in 2016 am besten gefallen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert